Neuigkeiten
22.12.2018
45 Jahre Mitgliedschaft in CDU
Kurz vor Weihnachten wurde Schreinermeister Helmut Bangert aus Dorfitter für 45 Jahre Mitgliedschaft in der Christlich Demokratischen Union ausgezeichnet und geehrt.
Gertmann Sude und Karl Brüne überreichten die von Dr. Angela Merkel, Volker Bouffier und Armin Schwarz unterschriebene Dankurkunde. Ausdrücklich wurde die langjährige, treue Verbundenheit zur Vöhler CDU gewürdigt.
weiter

16.12.2018
Forstamt Vöhl
Die nachfolgende Resolution hat die Vöhler CDU Fraktion in der Sitzung der Gemeindevertretung am 14.12.2018 zurückgezogen und nicht zur Abstimmung gestellt, nachdem in der Beratung klar wurde, dass SPD-Fraktion, Fraktion Freie Wähler und auch die FDP nicht bereit waren zuzustimmen. Eigentlich nicht nachvollziehbar! Denn hier gab es die Chance ein deutliches politisches Signal für den Erhalt des Forstamtes Vöhl zu setzen.

GS


Entwurf der CDU-Fraktion                            12. Dez. 2018

Die Gemeindevertretung Vöhl verabschiedet in ihrer Sitzung am 14.12.2018 im Zusammenhang mit der Beratung von TOP 5 Neustrukturierung der Holzvermarktung in Hessen die nachfolgende Resolution:

•    Die Gemeindevertretung Vöhl appelliert an die Hessische Staatsministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz dafür Sorge zu tragen, dass das Forstamt Vöhl erhalten bleibt.

•    Die Gemeindevertretung Vöhl spricht sich dafür aus, bei der geplanten Anpassung der organisatorischen Strukturen und der rechtlichen Grundlagen sowie bei einer Neuabgrenzung der Forstämter auch künftig eine bestmögliche Nutzung der Liegenschaft des Forstamtes in Vöhl sicher zu stellen.



•    Die Gemeindevertretung Vöhl hält es für geboten, dass vor abschließenden Entscheidungen über die Zukunft des Forstamtes Vöhl ein ausführlicher Dialog mit dem Gemeindevorstand sowie mit dem Landkreis – auch unter Einbeziehung des Nationalparkamtes - stattfindet.


gez. Gertmann Sude

weiter

19.09.2018
Afrika



„Ein Blick nach AFRIKA“

Die CDU Vöhl lädt alle Mitglieder sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Vortrag über AFRIKA ein.
Klaus Eckhardt wird über seine Erfahrungen als militärischer Berater und Aufbauhelfer in Afrika berichten.

Die Veranstaltung findet statt am

Dienstag, den 02. Oktober 2018 um 19.30 Uhr
im „Landgasthof Zur Jägersruh“ in Marienhagen


Die CDU freut sich, mit Klaus Eckhardt einen Referenten für Vortrag und anschließende Diskussion gewonnen zu haben, der über 15 Jahre praktische Erfahrung in der Entwicklungshilfe in Afrika verfügt. Seine reichhaltigen Erlebnisse und die Schilderung praktischer Aufbauarbeit versprechen einen interessanten Vortragsabend.


Vorstand CDU Vöhl

Gertmann Sude          Heinrich Klein        Karl Brüne





weiter

29.07.2018
Artikelbild
Sommertour CR

Im Rahmen ihrer Sommerreise hat die Landtagsabgeordnete Claudia Ravensburg (CDU) Großgemeinde Vöhl besucht. In Thalitter startete sie gemeinsam mit den Mitgliedern der CDU Vöhl mit der Kurhessenbahn Richtung Ederbringhausen. Dort wurden die Teilnehmer von Ortsvorsteher Volker König und Eckhard Mehrhof begrüßt. Auch Bürgermeister Matthias Stappert war vor Ort mit dabei. Ziel der Gäste war die Orketalhalle. Dort stellten die Ederbringhäuser die Pläne für eine Umgestaltung des Bolzplatzes vor. Neben einer kombinierten Schutz und Grillhütte für Gäste und die Ortsgemeinschaft soll hier auch ein neuer Spielplatz mit spannenden Spielgeräten für die Kinder entstehen. Leadermittel für die Hütte sind bereits zugesagt. Für die Finanzierung des Spielplatzes schlägt Claudia Ravensburg eine Bewerbung für das Landesprogramm „Starkes Dorf“ vor, aus dem ein Spielgerät oder ähnliches finanziert werden könnte.
Ortsvorsteher Volker König wies im Anschluss auf ein besonders wichtiges Anliegen der Ederbringhäuser hin. Die Orkebrücke weißt erhebliche Schäden auf und ist renovierungsbedürftig. Sie ist unverzichtbar nicht nur für den Landwirtschaftlichen Verkehr und zum Erreichen der Grundstücke jenseits der Orke. Auch diverse überregionale Wanderwege und der Ederradweg führen darüber. Fördermittel sollen für das Großprojekt beantragt werden. CDU Vorsitzender Gertmann Sude wies darauf hin, wie wichtig solche Besuche vor Ort sind, damit man in der Gemeindevertretung verantwortungsvoll entscheiden könne.

Zusatzinfos weiter

24.01.2018
Claudia Ravensburg wurde mit 97,4 % der Stimmen erneut als Kandidatin für die Landtagswahl im Herbst 28. Okt. 2018 nominiert.
Erfreulich aus Vöhler Sicht war die Wahl von Katrin Walmanns als Ersatzkandidatin für Claudia Ravensburg. Katrin konnte sich bei der geheimen Abstimmung gegen den Kandidaten des CDU-Stadtverbandes Frankenberg durchsetzen.

weiter

11.09.2017
besucht am Freitag, 15.09.2017 den Basdorfer Hutewald


Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion in Wiesbaden, Michael Boddenberg, besucht am Freitag, 15. September 2017 den Basdorfer Hutewald.

Beginn: 16.30 Uhr.

Mitglieder und Freunde der CDU sind herzlich eingeladen.

 

Fritz Schäfer, Gertmann Sude

weiter

08.09.2017
Artikelbild
Die CDU würdigt langjährige Mitglieder
Für ihre treue Verbundenheit zur CDU und ihre jahrzehntelange Mitgliedschaft wurden vier ehemalige und aktive Vöhler Kommunalpolitiker besonders ausgezeichnet.
Heinrich Klein aus Marienhagen, Willi Mitze aus Basdorf und Andreas Wilke aus Dorfitter erhielten für 25 Jahre Mitgliedschaft eine von Angela Merkel, Volker Bouffier und Armin Schwarz unterzeichnete Dankurkunde. Karl Schäfer aus Vöhl wurde diese Ehrung für eine 40-jährige Mitgliedschaft zuteil.

weiter

28.08.2017
Artikelbild
Spiel, Sport und Politik (siehe Bildergalerie)
Die CDU Vöhl hatte unter dem Motto „Politik, Sport und Geselligkeit“ Mitglieder und Freunde in den Freizeitpark Teichmann eingeladen. Schönes Wetter und die herrliche Umgebung waren beste Voraussetzungen für Geselligkeit und gute Laune. Gertmann Sude konnte zahlreiche Gäste im Namen des Gemeindeverbandes Vöhl  begrüßen zu können. Dazu zählten MdB Bernd Siebert, MdL Claudia Ravensburg, Erster Kreisbeigeordneter Karl-Friedrich Frese, Bürgermeister Matthias Stappert, der Chef der Jungen Union Jannik Schwebel-Schmitt und Manfred Kreuzer vom Bund der Vertriebenen.
weiter

02.02.2017
Besuch der Landesbeauftragten Pilar May
Waldeck-Frankenberg/Korbach. Die neue Mitgliederbeauftragte der Hessischen Union, Frau Pilar May aus Wiesbaden, hat sich der Kreiskonferenz des CDU-Kreisverbands vorgestellt.
weiter

23.12.2016
Patenschaft Gemeinde Vöhl mit 3. Kompanie in Frankenberg
Herr Vorsitzender,
meine Damen und Herren,
die Hessische Gemeindeordnung legt fest, dass in Sitzungen der Gemeindevertretungen nur Themen behandelt werden dürfen, die auf der Tagesordnung stehen. Das Thema „Patenschaft zwischen Gemeinde Vöhl und der 3. Kompanie aus Frankenberg“ steht nicht darauf.
Mir bleibt  die Möglichkeit einer persönlichen Erklärung gemäß § 25 unserer Vöhler Geschäftsordnung.

Siehe Gemeindevertretung Kommunale Themen

weiter

CDU Deutschlands CDUPlus Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Angela Merkel bei Facebook
©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec.