Neues zum Thema Grenztrail Waldeck-Frankenberg

Die Gemeindevertretung Vöhl hat am 31. Mai 2021 einstimmig beschlossen, dem Grenztrail Waldeck-Frankenberg beizutreten.

Entsprechend der Anregung des Projektteams vom Landkreis am 17. Mai in den Ausschusssitzungen haben wir vom CDU-Gemeindeverband Vöhl am 31. Mai 2021 in der Sitzung der Gemeindevertretung folgenden Vorschlag unterbreitet: Einplanung und Betrieb einer Simulator-Grenztrail-Station in einem Gebäudeteil des Forstamtes Vöhl oder angelehnt an das Fahrradgeschäft Jähn in Thalitter. Letzteres wird von uns bevorzugt, da der Unternehmer über die nötige Fachkompetenz verfügt und seine Bereitschaft uns gegenüber erklärt hat, aktiv am Grenztrail mitzuarbeiten. Zudem liegt diese vorgeschlagene Simulator-Grenztrail-Station in unmittelbarer Nähe zum Potentialraum 1 Estenberg.

Die Simulator-Grenztrail-Station sollte folgenden Zielen dienen:
Benutzung unabhängig von der Witterung, Aus- und Weiterbildung im Geländefahren, Sicherheitstraining mit Grenzwerterfahrung, Verhaltensweisen bezüglich dem Schutz von Natur und Umwelt.
Zudem ermöglicht diese Simulator-Grenztrail-Station die Nutzung von sanitären Anlagen, sie bietet Fahrradreparaturen und eine E-Ladestation.

Da diese Projektidee aus der Gemeinde Vöhl kommt, liegt der CDU viel daran, dass Einplanung und der Betrieb nicht in einer anderen Kommune, sondern bei uns erfolgen.