FÜR
VÖHL
CDU Vöhl

Starke Betriebe. Starke Gemeinde. Zu Besuch beim landwirtschaftlichen Betrieb Hamel in Buchenberg

Im Rahmen unseres Bürgerdialogs haben wir als CDU Vöhl den landwirtschaftlichen Betrieb Hamel in Buchenberg besucht. Seit mehreren Generationen bewirtschaftet die Familie Hamel ihren Hof – heute gemeinsam geführt von Harald Hamel und Sohn Johannes. Ein Beispiel für regionale Verwurzelung und Verantwortung für die Region.

von links: Vorsitzender Martin Obst, Eberhard Lamm, Johannes Hamel mit Ehefrau Ines und Tochter Anna, Karl-Wilhelm Brüne, Heinrich Klein, Kerstin Ziegler, Moritz Kubat, Karl-Josef Walmannsvon links: Vorsitzender Martin Obst, Eberhard Lamm, Johannes Hamel mit Ehefrau Ines und Tochter Anna, Karl-Wilhelm Brüne, Heinrich Klein, Kerstin Ziegler, Moritz Kubat, Karl-Josef Walmanns

Die Landwirtschaft prägt das Landschaftsbild unserer Heimatgemeinde Vöhl maßgeblich. Die Milchviehhaltung kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu, denn rund 39 % der Landesfläche besteht aus Grünland – eine Grundlage für die Milchviehhaltung, die Arbeitsplätze, Lebensmittelproduktion und Wertschöpfung in der Region sichert.

Besonders beeindruckt hat uns die nachhaltige Betriebsführung: Tiere, die nicht für die eigene Nachzucht benötigt werden, verbleiben in der Region, wo sie gemästet und verarbeitet werden. Die Haltungsbedingungen und Lebensdauer der Tiere liegen deutlich über dem Landesschnitt – ein starkes Zeichen für Tierwohl und Qualität.

Solche Betriebe verdienen verlässliche Rahmenbedingungen und politische Unterstützung. Dafür setzen wir uns in der Gemeindevertretung der CDU Vöhl ein – für eine Landwirtschaft, die regionale Kreisläufe stärkt und Zukunft möglich macht.