CDU Vöhl mit Optimismus in die Kommunalwahl

Neuwahlen des Vorstandes und die Zukunft fest im Blick

Gertmann Sude übernimmt Vorsitz der CDU Vöhl von Katrin Schäfer

Katrin Schäfer als Vorsitzende des CDU Gemeindeverbandes und Karl Brüne als CDU-Fraktionsvorsitzender in der Vöhler Gemeindevertretung erhielten Beifall  für ihre Ausführungen zu einer  erfolgreichen kommunalpolitischen Bilanz. Sachverstand und Bürgernähe waren Kennzeichen der CDU-Arbeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger. Beispielhaft dafür steht die vorbehaltlose Unterstützung des parteilosen Bürgermeister Matthias Stappert im Wahlkampf 2014. Auch der CDU-Fraktion ist es mit zu verdanken, dass die Planung für einen ca. 800.000 Euro teuren Neubau des Rathauses zu den Akten gelegt wurde. Dadurch konnten eine unnötige Neuverschuldung verhindert und die Haushaltskonsolidierung  vorangetrieben werden. Initiativen für einen geregelten Schülertransport gehen ebenso auf CDU-Anträge zurück wie die neue Fernbus-Anbindung in Herzhausen. Damit erhoffen sich viele einen weiteren Impuls für den heimischen Tourismus mit Edersee und Nationalpark.

Da Katrin Schäfer aus beruflichen Gründen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand, entschieden sich die CDU-Mitglieder einstimmig für Gertmann Sude aus Dorfitter als neuen Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbandes Vöhl. Zu seinen Stellvertretern wurden Heinrich Klein und Karl Brüne ebenfalls einstimmig gewählt, beide mit großer Erfahrung in der Politik, in der Kirchenarbeit und im Vereinsleben. Siegfried Eigenbrod als Schatzmeister und Bernd Prezengendza als Schriftführer erfuhren mit ihrer Wiederwahl gleichzeitig die Anerkennung für ihre bisherige Arbeit. Fritz Schäfer, Fritz Thomas, Andreas Wilke, Brigitte Sude, Matthias Kubat und Katrin Schäfer vervollständigen als Beisitzer den Vorstand.

Gertmann Sude dankte Katrin Schäfer mit herzlichen Worten für ihre umsichtige und erfolgreiche Führung der Vöhler CDU in den letzten Jahren. Ihre erneute Kandidatur für den Kreistag wurde ebenso begrüßt wie ihre fortgesetzte Arbeit in der Wiesbadener Staatskanzlei.

„In schwierigen Zeiten keine Experimente – daher CDU“ mit diesen Worten richtete Gertmann Sude den Blick auf die Kommunalwahl im März 2016. Erfreut zeigte sich der neue Vorstand darüber, dass mit der Kandidatenliste für die Vöhler Gemeindevertretung den Wählerinnen und Wählern eine breite Kompetenz angeboten werde. Jahrelange kommunalpolitische Erfahrung bleibt ebenso sichergestellt wie praktische Kenntnisse in  Landwirtschaft, Umwelt- und Naturschutz. Das wichtige Handwerk und soziale Dienstleistungen werden von den CDU-Kandidaten genauso repräsentiert wie Tourismus, Ehrenamt, Vereinsleben und Jugendarbeit. Nicht zuletzt sind Erfahrungen mit anderen Kulturkreisen künftig auch in der Kommunalpolitik notwendig, um die Chancen, Risiken und Grenzen beim Flüchtlingsthema vernünftig beurteilen zu können.

Die CDU Vöhl ist personell  gut aufgestellt und wird den Vöhler Bürgerinnen und Bürger demnächst ihr Wahlprogramm präsentieren.

Die Kandidaten der CDU Vöhl

Für den künftigen Kreistag Waldeck-Frankenberg kandidieren: Fritz Schäfer, Katrin Schäfer, Gertmann Sude, Benjamin Thomas und Hermann Kubat

Für die künftige Gemeindevertretung Vöhl kandidieren: Heinrich Klein, Karl Brüne, Lena Knoche, Matthias Kubat, Gertmann Sude, Thomas Döhne, Andreas Wilke, Benjamin Thomas, Volker Denhof, Franziska Momberg, Detlef Baumann, Bernd  Przegendza, Andreas Mitze, Anni Schwarz, Fritz Thomas, Siegfried Eigenbrod, Dennis Mitze, Klaus-Dieter Denhof, Ernst-Michael Schäfer, Ingrid Bangert, Karsten Lippeke, Nikolas Thomas, Henning Göbeler, Axel Bock, Katrin Schäfer, Hermann Kubat, Heike Schäfer, Barbara Urmoneit, Fritz Schäfer und Karl Schäfer